RICOH THETA S

rico-theta-sMit der Ricoh Theta S hat Ricoh ein würdiges 360 Grad Kamera Modell vorgestellt mit guter Video sowie Foto Qualität. Zu den Funktionen der Vorgänger (360 Grad Fotografie und 360 Grad Videos) kommt nun auch die LiveView Funktion hinzu. Zudem kommt mit dem Modell S auch die lang ersehnten Qualitätsverbesserungen hinzu. Das minimalistische Design war von Anfang an eine gute Idee, gerade für Einsteiger. Nur konnte die Kamera durch ihre sehr mäßigen Ergebnisse was Fotoqualität und Videoqualität anbelangt nicht überzeugen, bis jetzt.

Die Ricoh S bleibt seinem minimalistischen Design der Vorgänger treu allerdings nimmt sie jetzt hochauflösende Bilder mit bis zu 14 Megapixeln oder Videos in FullHD bei 30 Bilder / sec mit max. 25 Minuten Laufzeit auf. Die bessere Bildqualität wird durch das neue F2.0 Objektiv gewährleistet. Im “ Bulb“ Modus können Panoramabilder nun auch gut bei schwachem Licht aufgenommen werden. Und auch das Bildrauschen wurde durch die neue interne Software verbessert.

Ein zusätzliches Feature welches bei der Vorgänger Version fehlte ist die aktive Umschaltung zwischen Fotos und Videos im laufenden Prozess. Auch die interne Speicherkapazität mit 8 GB wurde vom Vorgänger Version verdoppelt. Die WIFI Übertragung ist auch um ein 4faches beschleunigt worden.

Die neu designte Ricoh App bietet nun endlich auch einige Einstellungsmöglichkeiten und erlaubt es in den LiveView Modus zu wechseln, welches bei einer niedrigen Auflösung direkt ein Livebild auf das Tablet oder das Smartphone sendet.

Wie auch bei den Vorgänger Versionen können die Bilder und Videos auf thetra360.com in der eigenen Community hochgeladen werden, hinzu kommt die Videos/ Bilder nun auch direkt über Facebook Twitter Tumbler oder Google Maps Bzw. Google+ und natürlich YouTube hochgeladen werden können. Auch Google hat durch die Funktion auf dem neuen Google Street View 360 Grad Videos bzw. Bilder direkt einzufügen ein neues Feature implementiert welches von der Kamera über die API Schnittselle Open Spherical Camera direkt zur Verfügung steht. Der Preis der Kammer wird 100€ über dem der Vorgängerversion m15 liegen also bei rund 400€. Zu Amazon